Derivate-Volumen auf Rekordniveau. EU möchte Länderratings verbieten.

black flat screen computer monitor

Derivate-Volumen auf Rekordniveau. EU möchte Länderratings verbieten.

1600 1067 Webstimme.de

Derivate-Volumen auf Rekordniveau

Das weltweite Derivate-Volumen hat nun ein neues Rekord-Volumen von 1,5 Billiarden Dollar erreicht. Das sind 1.500 Billionen oder 1,5 Millionen Milliarden. Das sind riesige Zahlen, aber richtig schwummrig wird einem erst, wenn man das mal in eine Relation zu dem setzt, was sonst auf der Welt so umgesetzt wird. Das gesamte Welt BIP – also die komplette Wirtschaftsleistung aller Länder und Menschen der Welt zusammen hat ein Volumen von 65 Billionen.

Wir handeln also derzeit am Derivatemarkt über das 20-fache Welt-BIP, das ist völlig irre.

Der Wert aller Aktien der Welt zusammen hat ein Volumen von fast 40 Billionen und der Wert aller Anleihen der Welt beträgt über 80 Billionen.

Wenn wir also über alle Aktien und Anleihen der Welt zusammen reden, dann sind das mit 120 Billionen oder 8% nicht einmal 10% des Derivate-Volumens.

Wie sich Vermögen und Macht immer weiter ballen – das sieht man auch an den US-Banken. Vor 10 Jahren hielten hier die 10 größten Banken erst 55% aller von US-Insituten gehaltenen Vermögenswerte – aktuell sind wir hier kurz vor der 80%-Schwelle. Selbst die ganzen Krisen haben also nicht zu einer Neuverteilung und Streuung von Risiken geführt, sondern zu einer weiteren Ballung.

Deutschland als Wirtschafts-Standort auf Platz 19

Deutschland belegt weltweit als Wirtschafts-Standort Platz 19 von 183 Ländern. Hier gehen in die Betrachtung neben Steuern und Abgaben auch so Dinge wie Bildungsstand, Infrastruktur, politische Sicherheit, Kriminalitätsrate, Krankmeldungen oder das Lohn-Leistungsniveau mit ein. Ganz vorne liegen Länder wie Singapur, Honkong und Neuseeland. Den größten Sprung nach vorne machten Länder wie Moldawien, Marokko oder Mazedonien – also die “3 magischen M”.

EU möchte Länderratings verbieten

Die EU möchte nun als Konsequenz aus den jüngsten Marktturbulenzen Länderratings komplett verbieten. Begründung: Die Abstufungen würden weitere Kredite vor allem für sowieso schon angeschlagene Staaten weiter verteuern, damit sei ein Teufelskreislauf aus weiteren Abwertungen, höheren Zinsen, noch weiter steigenden Schulden usw. in Gang gesetzt und nicht mehr aufzuhalten.

Meine Meinung: Die Ratingagenturen haben doch die Aufgabe das Risiko einer Anlage neutral einzuschätzen, damit auch jeder Nicht-Profi-Anleger grob abschätzen kann welches Risiko er bei einer bestimmten Anleihe in etwa fährt. Diese Einstufungsaufgabe ist doch umso wichtiger, je gefährlicher die verschiedenen Anlagen werden. Es ist schon ein echter Hammer, wenn man ausgerechnet jetzt – wo es mal ans Eingemachte geht – kritische Bonitätseinschätzungen einfach verbieten will. Der Gesetzentwurf dafür soll in den nächsten Wochen (bis Mitte November) ausgearbeitet werden – mit einem Inkrafttreten ist dann im Herbst 2012 zu rechnen.

Lassen wir die Frage nach der wirklichen Neutralität und der vollkommen konsequenten und richtigen Risikoeinstufung der Ratingagenturen mal außen vor, denn da können einem schon Zweifel kommen, wenn man sieht, daß viele große Staaten noch Top-Ratings haben, obwohl die Schulden seit Jahrzehnten steigen und auch die Schuldenstandsquoten (das sind die Schulden ins Verhältnis zum BIP gesetzt) ständig weiter anziehen.

Man duldet Einschätzungen also nur dann, solange man davon Rückenwind für das Zinseszins-, Pyramiden- und Verschuldungsspiel bekommt…

Solange einem solche Institutionen gute Karten geben lässt man sie mitspielen – wenn sich das Blatt wendet oder man Kritik bekommt mach man denen den Laden dicht.

Das ist in etwa so, wie wenn Sie Regenschirme verkaufen solange die Sonne scheint und diese dem anderen dann wegnehmen, wenn es zu regnen beginnt.

Das hier ist auch wieder so eine Sache – an der wirklich jeder mittelmässige Baumschüler erkennen kann – wie man von der ganzen Finanzindustrie, den Banken, Versicherungen, den Politikern usw. fast nur noch vereiert wird. Außerdem erkennt man daran, daß man das aktuelle System mit allen Mitteln noch so lange am Laufen halten will wie es eben geht. Zum Glück nur zu Lasetn all derer, die nichts checken, nicht umschichten und sich somit eben den Risiken aussetzen bzw. verarsch*** lassen!

Bis neulich,

webstimme

Abgestimmtes Marketing