Landtagswahl in Bremen – Wahldebakel für CDU

Landtagswahl in Bremen – Wahldebakel für CDU

1600 1067 Webstimme.de

Die SPD und die Grünen haben die Landtagswahl in Bremen deutlich gewonnen.
Ein Kuriosum: Zum ersten Mal landen die Grünen bei einer Landtagswahl vor der CDU.

Landtagswahl in Bremen – Ergebnisse

Den aktuellsten Hochrechnungen zufolge kommt
– die SPD auf 38,0 %,
– die Grünen erreichen 22,9%.
– dahinter landet die CDU mit 20,6%,
– die Linke kommt auf 5,7%.
– die FDP scheitert mit 2,9% deutlich an der 5%-Marke,
während die rechtskonservative Wählervereinigung Bürger in Wut (BIW) mit nur 3,7% in der Bürgerschaft vertreten sein wird, weil sie in Bremerhaven die Fünf-Prozent-Hürde überspringen konnte.

Die Besonderheit des Wahlrechts in Bremen ist:
Es genügt für den Einzug in die Bürgerschaft der Sprung über die 5-Prozent-Hürde in einer der beiden Städte.

Die Wahlbeteiligung lag bei nur knapp 54%, wobei etwa 500.000 Wahlberechtigte in Deutschlands kleinstem Bundesland aufgerufen waren ihre Stimme abzugeben.

Und noch etwas sehr Interessantes:
Zählen Sie doch bitte mal die oben genannten Stimmen von SPD, Grünen, CDU, FDP und der Linken zusammen!

Sonstige Parteien kommen auf fast 10%

Fällt Ihnen da nicht auf, dass fast 10% der Stimmen an sonstige Parteien gingen – also an Parteien außerhalb von SPD, Grüne, CDU, FDP und Linke?

Irgendwie schon merkwürdig, dass die Massen-Medien fast garnichts darüber berichten und man richtig lange suchen muss, bis man überhaupt eine Quelle finden kann, welche diese Stimmen mal etwas besser aufschlüsselt.

Da reden alle über große Wahlsieger und Verlierer… aber von der genauen Aufteilung dieser restlichen immerhin 10% ist so gut wie nirgendwo etwas zu hören – so nach dem Motto: “Es kann nicht sein, was nicht sein darf!”

Kurz vor der Wahl hatte die Polizei ja schon die Piratenpartei offline geschaltet. Wir haben in diesem Artikel darüber berichtet:
Piratenpartei Partei – Server-Durchsuchung – Cyberwar

Der ganz große Trend, daß sich die politische Landschaft immer weiter aufsplittert ist unverkennbar!

Bei der Wahl durften übrigens auch schon 16- und 17- jährige Ihre Stimme abgeben…

Bis neulich,
webstimme

Abgestimmtes Marketing